Markus Rummer ist 2023 viele Events, unter anderem bei unserem Jubiläumsflugtag, überzeugend mit der 1/5 F-16 von Pilot-RC geflogen, was mich damals schon zum Überlegen brachte…
Neben der Fliegerei ist auch das Handling mit dem teilbaren Rumpf, ein elektr. Einziehfahrwerk und der Preis dieser F-16 ist ziemlich interessant… Nachdem ich mich mit Tony Tan von Pilot-RC ausgetauscht hatte und er dabei noch erwähnte, dass die F-16 im X-Tiger Scheme bald erhältlich sein wird, gab ich bei ihm die Bestellung die F-16 in diesem Scheme Ende 2023 auf und ein halbes Jahr später war die riesige Kisten dann hier.
Neben der Fliegerei ist auch das Handling mit dem teilbaren Rumpf, ein elektr. Einziehfahrwerk und der Preis dieser F-16 ist ziemlich interessant… Nachdem ich mich mit Tony Tan von Pilot-RC ausgetauscht hatte und er dabei noch erwähnte, dass die F-16 im X-Tiger Scheme bald erhältlich sein wird, gab ich bei ihm die Bestellung die F-16 in diesem Scheme Ende 2023 auf und ein halbes Jahr später war die riesige Kisten dann hier.
Insgesamt besitzt der Flieger eine ziemlich durchdachte Konstruktion, ist relativ leicht gebaut, ordentlich lackiert und alle notwendigen Kleinteile sind enthalten und in Beuteln einzeln verpackt. Das elektrische JP-Fahrwerk samt elektrischen Bremsen gehört ebenso zum Lieferumfang wie das fertige Cockpit, Tanks und das Vector Schubrohr. Bei meiner F-16 war die Kabinenhaube beim Versand gebrochen, aber ein neues Glas war schnell eingeklebt. Gegenüber dem Serienbausatz wurde auf Empfehlung von Markus Rummer das Hauptfahrwerk um 20mm nach vorne gesetzt, hierzu habe ich ein 3D-Druckteil erstellt. Außerdem wurde die Luftführung zur Turbine hin komplett entfernt, das hat neben etwas weniger Gewicht auch mehr Zuluft für die Turbine eingebracht.
Außerdem habe ich den Flieger so gebaut, damit er trotz seiner Länge von über 3m in einem Kombi problemlos transportiert werden kann. Die Rumpfteile werden mittels 4 Klemmschrauben und der zentralen Seitenruderschraube, direkt nach der Turbine miteinander verschraubt. Ein Click-Connect Stecker von Hacker verbindet alle Kabel der Servos im hinteren Rumpfteil automatisch. Alle Servoverlängerungskabel habe ich ohnehin mit dem Hacker Premiumkabeln auf die passende Länge gecrimpt.
Ausgestattet ist die F-16 komplett mit Servos der Marke CHASERVO. Auf dem Seitenruder, den Klappen/Querrudern und auf dem Vectorschubrohr arbeiten insgesamt 5x das leichte HV3512 und auf den Tailerons 2x das HV5013.
Die Hauptfahrwerksklappen werden von 2x DS20 angesteuert und das Bugrad sowie dessen Klappe von einem DS165. Die Empfangsanlage besteht aus einer JETI/duplex CentralBox 220 mit 2x RSat2 und einem 900mHz Backup Empfänger. Zwischen den beiden RSat2 befindet sich ein Bavarian Demon Cortex Pro.
Die Turbine ist eine JetCat P250 ProS V2, eine der aktuell angesagtesten Turbinen im Jetzirkus, die im UltraBandit von meinem Vater bereits seit 2 Jahren absolut überzeugt!
Leider konnte ich in der vergangenen Saison bisher nur 5 Flüge mit dem Modell machen, dafür freue ich mich umso mehr auf die kommende Saison mit der F-16.
Hier ein paar Bilder vom Bau und vom fertigen Modell (weitere Bilder folgen):
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